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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeek, Rainer
TitelInterne Evaluation und einzelschulische Entwicklung - Spagat zwischen Mindeststandards und Machbarem.
QuelleAus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 141-149Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Qualität; Bildungsstandards; Schule; Schulleitung; Evaluation; Schulentwicklung; Selbstevaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Professionalisierung; Qualität; Rechenschaftslegung; Deutschland
AbstractDie zunehmend größere Autonomie setzt auf mehr Eigenverantwortung, sodass jede Schule ihr intern konzipiertes Qualitätsmanagement mit interner bzw. Selbstevaluation verwirklichen muss, um zu erkennen, ob die Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen tatsächlich zu Qualitätsverbesserungen führen. Dazu müssen Schulen grundlegende Funktionen (Schulentwicklung, Selbstvergewisserung, Rechenschaftslegung) sowie grundlegende methodische Anforderungen an Verfahren der internen Evaluation kennen. Eine Schlüsselrolle bei der Professionalisierung von Kollegien und bei der Verknüpfung interner mit externer Evaluation nimmt die Schulleitung ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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