Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peek, Rainer |
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Titel | Interne Evaluation und einzelschulische Entwicklung - Spagat zwischen Mindeststandards und Machbarem. |
Quelle | Aus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 141-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Qualität; Bildungsstandards; Schule; Schulleitung; Evaluation; Schulentwicklung; Selbstevaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Professionalisierung; Qualität; Rechenschaftslegung; Deutschland |
Abstract | Die zunehmend größere Autonomie setzt auf mehr Eigenverantwortung, sodass jede Schule ihr intern konzipiertes Qualitätsmanagement mit interner bzw. Selbstevaluation verwirklichen muss, um zu erkennen, ob die Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen tatsächlich zu Qualitätsverbesserungen führen. Dazu müssen Schulen grundlegende Funktionen (Schulentwicklung, Selbstvergewisserung, Rechenschaftslegung) sowie grundlegende methodische Anforderungen an Verfahren der internen Evaluation kennen. Eine Schlüsselrolle bei der Professionalisierung von Kollegien und bei der Verknüpfung interner mit externer Evaluation nimmt die Schulleitung ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |