Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helsper, Werner |
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Titel | Eine Antwort auf Jürgen Baumerts und Mareike Kunters Kritik am strukturtheoretischen Professionsansatz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 4, S. 567-579Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-007-0064-1 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Rezeption; Beruf; Kritik; Lehrer; Rezeption; Theorie; Unterricht; Professionalität; Lehrer; Unterricht; Beruf; Kritik; Professionalität; Theorie |
Abstract | Zusammen mit Mareike Kunter hat Jürgen Baumert den strukturtheoretischen Ansatz zur Lehrerprofessionalität der Kritik unterzogen. Das Urteil lautet: Vom strukturtheoretischen Professionstheorem führe "kein konzeptioneller Weg zum Grundproblem professionellen Lehrerhandelns" [vgl. Baumert/Kunter: Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 9., S. 472]. Dem wird [in diesem Aufsatz] widersprochen. Die Auseinandersetzung mit Baumerts und Kunters Kritik erfolgt in drei Schritten: Es wird gezeigt, dass 1. die Kritik auf einer einseitigen Rezeption des strukturtheoretischen Ansatzes beruht; 2. der von Baumert und Kunter vorgeschlagene "Gegenentwurf" neue Probleme erzeugt, die bei einer Aufnahme des strukturtheoretischen Ansatzes hätten vermieden werden können; 3. berechtigte Punkte der Kritik bleiben, die es aufzugreifen gilt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |