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Autor/inArnz, Siegfried
TitelAuf dem Weg zur Gemeinschaftsschule.
Über den schwierigen Versuch, die Gestaltung des Lernens in heterogenen Gruppen durch Systemveränderungen anzugehen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 12, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Gegliedertes Schulsystem; Lernen; Individualisierender Unterricht; Heterogenität; Gemeinschaftsschule; Berlin
AbstractDie Frage der Schulstruktur, die zur Zeit in immer mehr Bundesländern auf der Tagesordnung steht, ist zentrales Anliegen dieses Beitrags. Von der neuen Schulstruktur - der Gemeinschaftsschule, die auf Heterogenität setzt, erwartet man mehr Chancengleichheit und mehr Gerechtigkeit. Der Autor betrachtet die Pilotphase der Entwicklung von Gemeinschaftsschulen in Berlin und hebt sowohl die Chancen als auch die Probleme hervor, die das neue Modell mit sich bringt. Zu einer erfolgreichen Umsetzung der neuen Schulstruktur zählt er ein verändertes Verständnis von Lernen mit Blick auf die Gesamtentwicklung des einzelnen Kindes. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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