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Autor/inKambouchner, Denis
TitelPädagogische Autorität und die Sinnkrise des schulischen Lernens.
Paralleltitel: Pedagogical authority and the "identity crisis of school learning".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 5, S. 627-638Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44169
SchlagwörterSinn; Autorität; Einstellung (Psy); Autorität; Frankreich; Lehrer; Schüler; Schule; Struktur; Lernmotivation; Sinn; Norm; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernkultur; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Norm; Struktur; Frankreich
AbstractDer Beitrag untersucht die Beziehung zwischen der "krisenhaften" Situation, in welcher sich die pädagogische Autorität befindet, und den kollektiven Repräsentationen des Wissens, der kulturellen Normen und dem "Preis" ihrer Aneignung und der Werte, die damit zum Ausdruck kommen. Die deutlichsten Indizien für die Krise der pädagogischen Autorität zeigen sich im Unterricht auf der Sekundarstufe, deren Fachlehrer alltäglich mit Gleichgültigkeit, mangelndem Respekt und aggressivem Verhalten auf Seiten der Schülerschaft zu kämpfen haben. Der Beitrag kreist um die zentrale Frage, wie und unter welchen Bedingungen in unseren Gesellschaften die intellektuellen und allgemein anerkannten kulturellen Normen in den schulischen Institutionen, insbesondere im Unterricht der Sekundarstufe, ohne welche die Wirksamkeit der Bildungssysteme nicht sicher gestellt ist, gestärkt und aufrecht erhalten werden können. (DIPF/Orig.).

The author examines the relation between the momentary crisis of pedagogical authority and the collective representations of knowledge and cultural norms, as well as the "price" of their appropriation and the values thus expressed. Indications of a crisis are most clearly manifest in instruction on the secondary level of schooling, where teachers are daily confronted with the indifference, the lack of respect, and the aggressive behavior of students. The article focusses on the crucial question of how and under which conditions, in our societies, the intellectual and generally accepted cultural norms, without which the effectiveness of the educational systems can not be guaranteed, may be strengthened and maintained in educational institutions, especially in instruction on the secondary level. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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