Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüddecke, Julian |
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Titel | Ethnische Vorurteile in der Schule. Entwicklung eines Präventionskonzepts im Rahmen interkultureller Pädagogik. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation (2007), 345 S. Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2004. |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 311-345 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-869-3; 978-3-88939-869-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Sozialisation; Kind; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Soziales Lernen; Antirassismus; Einwanderungsland; Rassismus; Weltgesellschaft; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Prävention; Ethnische Gruppe; Migrant; Deutschland; Europa |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit werden ethnische Vorurteile nicht nur als Einstellungen aller in der Schule handelnden Personen, sondern auch als Ideologie (insbesondere des institutionellen Rassismus) untersucht. Vor diesem Hintergrund wird der Frage nach der Bedeutung zentraler Ansätze Interkultureller Pädagogik (Interkulturelle, Europa-, Eine Welt- und Antirassistische Erziehung) für die schulische Prävention ethnischer Vorurteile nachgegangen. Mit Blick auf die Komplexität ethnischer Vorurteile verbindet der Autor Einzelansätze Interkultureller Pädagogik in einem umfassenden Präventionskonzept. Die am Schulleben Beteiligten erhalten so einen breiten Orientierungsrahmen für die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation nachhaltiger Präventionsmaßnahmen auf personeller, didaktisch-methodischer, institutioneller und (welt-)gesellschaftlicher Ebene. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |