Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Schweiz / Bundesamt für Statistik |
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Titel | PISA 2003. Einflussfaktoren auf die kantonalen Ergebnisse. |
Quelle | Neuchatel: BFS (2005), 27 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statistik der Schweiz. 15, Bildung und Wissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Eltern; Schule; Klassengröße; Lehrerbedarf; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Lernbedingungen; Lehrplan; Unterrichtszeit; Ländlicher Raum; Stadt; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Bundesland; Migrationshintergrund; Ausbildungsniveau; Bildungsinvestition; Einkommen; Investition; Wirtschaft; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktstatistik; Bildungsindikator; Statistik; Auslese; Bevölkerungsstatistik; Einflussfaktor; Heterogenität; Integration; Leistungsmessung; Allein erziehender Elternteil; Aargau; Bern; Freiburg (Schweiz); Genf; Jura (Schweiz); Neuchâtel; Sankt Gallen; Schweiz; Tessin; Thurgau; Waadt; Wallis; Zürich |
Abstract | Die schweizerischen Kantone unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich ihrer Resultate zu PISA 2003, sondern auch in Bezug auf strukturelle Eigenschaften, die günstige oder ungünstige Bedingungen für schulisches Lernen darstellen können. Der vorliegende Beitrag stellt diese Heterogenität struktureller Merkmale anhand von 27 Indikatoren aus den Bereichen "Wirtschaft und Arbeit", "Bevölkerung", "Bildungsausgaben" und "Schulstrukturen" dar und versucht, die Relation zu den Ergebnissen in der Mathematik bei PISA 2003 herzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |