Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Himpele, Klemens |
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Titel | Bildungsfinanzierung in Deutschland. Probleme und Lösungsansätze. |
Quelle | Berlin (2007), 86 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kommissionsdrucksache / Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen. 50 |
Beigaben | Literaturangaben S. 77-86; Abbildungen 11; Tabellen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Abiturient; Arbeitskräftebedarf; Ausbildungsförderung; Bildung; Deutschland; Finanzierung; Föderalismus; Ausgaben; Defizit; Abwanderung; Bildungsexpansion; Absolvent; Ausbildungskosten; Bildungsbudget; Bildungsabschluss; Abiturientenzahl; Bildungsabschluss; Kürzen (Math); Föderalismus; Ausgaben; Finanzierung; Arbeitskräftebedarf; Ausbildungsförderung; Ausbildungskosten; Berufsbildendes Schulwesen; Abwanderung; Defizit; Abiturient; Absolvent; Deutschland |
Abstract | Gliederung: 1. Executive summary. - 2 Einleitung. - 3. Warum das Bildungssystem mehr Geld benötigt (3.1 Die Funktionen der Bildung. - 3.2 Das Recht auf Bildung. - 3.3 Unterfinanzierung des Bildungssystems. - 3.4 Handlungsbedarf zum Ausbau des Bildungssystems). - 4. BILDUNGSAUSGABEN IN DEUTSCHLAND. - 4.1 Der BLK-Bildungsfinanzbericht (4.1.1 Das nationale Bildungsbudget. - 4.1.2 Bildungsausgaben in Relation zum BIP 1975 - 2004. - 4.1.3 Bildungsausgaben je Million Schüler/innen bzw. Studierenden in Relation zum BIP. - 4.1.4 Schlussfolgerungen aus dem nationalen Bildungsbudget). - 4.2 Deutschland im internationalen Vergleich (4.2.1 Öffentliche und private Bildungsausgaben in Prozent des BIP. - 4.2.2 Die internationalen Entwicklungen von 1995 bis 2003. - 4.2.3 Betrachtung der einzelnen Bildungsbereiche). - 4.3 Bildungsausgaben je Schüler/in und Student/in. - 4.4 Schlussfolgerung: Bildungsausgaben in Deutschland müssen erhöht werden. - 4.5 Zusammenfassung: Bildungsausgaben in Deutschland. - 4.6 Exkurs: Bildung als Investition. - 5. "TRITTBRETTFAHREN" - Herleitung und Beispiel (5.1 Das Gefangenendilemma. - 5.2 Das Beispiel Berufsausbildung). - 6. STRUKTURELLE GRÜNDE FÜR GERINGE BILDUNGSAUSGABEN IN EUTSCHLAND (6.1 Föderalismus und Bildung in Deutschland. - 6.2 Exkurs: Bildung in anderen föderalen Staaten (Österreich, Schweiz). - 6.3 Auseinanderfallen von Kosten und Nutzen). - 7. STATUS QUO: WIE BILDEN DIE BUNDESLÄNDER AUS? (7.1 Studienberechtigte Schulabgänger/innen. - 7.2 Studierende. - 7.3 Innerdeutscher "Brain Drain"). - 8. VORSCHLÄGE FÜR EINE VERBESSERUNG DER BILDUNGSFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND (8.1 Anpassung der Finanzverfassung. - 8.2 Zielgrößen für Bildungsbeteiligung vereinbaren. - 8.3 Lastenausgleiche für den Hochschulsektor. - 8.4 Maßnahmen auf den einzelnen Bildungsstufen. - 8.5 Bildungsausgaben indexieren. - 8.6 Ausblick: Nationaler Bildungspakt). - 9. Tabellenanhang (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2008/2 |