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Autor/inAlbrecht, Patrick
InstitutionInstitut für Umweltkommunikation (Lüneburg)
TitelNachhaltigkeitsberichterstattung an Hochschulen.
Diskussion möglicher Ansatzpunkte und ihrer Konsequenzen für die Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Reporting on sustainability at universities. Discussion concerning possible starting-points and their consequences for practice.
QuelleLüneburg (2006), X, 119 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheINFU-Diskussionsbeiträge. 33
BeigabenAbbildungen 17; Tabellen 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1436-4202
ISBN978-3-935630-57-3
SchlagwörterDeutschland; Management; Hochschule; Konzeption; Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeit; Management; Nachhaltige Entwicklung; Hochschule; Konzeption; Deutschland
AbstractDiese Studie verfolgt das Ziel, allgemeine Empfehlungen für die Gestaltung von Nachhaltigkeitsberichten für Hochschulen zu geben. Zudem soll eine theoretische Grundlage für die praktische Umsetzung eines Nachhaltigkeitsberichts an der Universität Lüneburg geschaffen werden. Zunächst werden dazu allgemeine Ziele und Ansätze der Nachhaltigkeitsberichterstattung vorgestellt. Es wird hervorgehoben, dass die Berichterstattung einerseits ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit darstellt, anderseits jedoch auch enge Bezüge zum Hochschulmanagement aufweist - glaubwürdige Berichterstattung bedingt eine detaillierte Analyse der Ist-Situation und die Vereinbarung ambitionierter Zielsetzungen für zukünftige Verbesserungen. Für die Umsetzung an Hochschulen wird die Frage aufgeworfen, wie ein angemessenes Konzept ausgestalten sein sollte. Dazu werden Nachhaltigkeitsansätze aus dem politischen und wissenschaftlichen Kontext sowie dem strategischen Management herangezogen. Die Auswahl von Ansätzen erfolgt anhand zweier Referenzpunkte: Zum einen wird aus einer übergreifenden, gesellschaftsorientierten Perspektive angesetzt. Aus dieser Sicht werden politische und wissenschaftliche Ansätze diskutiert, die Aufschluss darüber geben können, welche Forderungen von gesellschaftlichen Akteuren an Hochschulen gestellt werden. Als zweiter Referenzpunkt wird Nachhaltigkeitsberichterstattung als Managementaufgabe von Hochschulen diskutiert. Zur Bewertung der diskutierten Ansätze wird aus allgemeinen Gestaltungsprinzipien guter Nachhaltigkeitsberichterstattung, wie sie in einschlägigen Berichterstattungsleitlinien verwendet werden, ein differenzierter Kriterienkatalog hergeleitet. Abschließend werden anhand der verwendeten Bewertungskriterien jeweils besonders geeignete Ansätze für verschiedene Aspekte der Berichterstattung empfohlen. Dabei wird jedoch kein allgemeingültiges Vorgehensmodell vorgeschlagen. Vielmehr werden Hochschulen, die einen Nachhaltigkeitsbericht entwickeln möchten, dazu ermutigt, unter Berücksichtigung eigener Besonderheiten einen auf sie zugeschnittenen Ansatz zu entwickeln. Die diskutieren Ansätze können somit als Baukasten für eine individuelle Berichterstattung betrachtet werden, der ggf. um weitere Elemente erweitert werden kann. (ICD2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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