Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDohmen, Dieter; Günzel, Juliane
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin)
TitelDeutschlands Bildungssystem im internationalen Vergleich vor dem Hintergrund der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands.
Auswertung der OECD-Studie "Bildung auf einen Blick 2006"; Studie im Rahmen der Berichterstattung zur Technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: The education system in Germany in an international comparison against the background of Germany's performance potential. Evaluation of the OECD study "Education at a glance in 2006".
QuelleBerlin (2007), 46 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFiBS-Forum. 37
Beigabengrafische Darstellungen 31; Tabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1610-3548
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-218024
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Demografischer Faktor; Bildungspolitik; Unterricht; Demografie; Weiterbildung; Deutschland
AbstractDie OECD hat im September 2006 ihren alljährlichen Bericht "Bildung auf einen Blick" vorgelegt, der einen wesentlich geringeren politischen Widerhall gefunden hat als in früheren Jahren. Dies dürfte weniger in einer fehlenden Brisanz der Ergebnisse, sondern vermutlich in einem stärkeren Gewöhnungseffekt begründet liegen. Man hat sich daran gewöhnt, dass etliche Indikatoren zum Bildungsniveau, zur Bildungsbeteiligung oder den Bildungsausgaben unter den Vergleichswerten anderer Industrieländer liegen. Auch wenn dies sicherlich nicht in jedem Einzelfall zutrifft, deutet die Zusammenschau auf einen beträchtlichen bildungspolitischen Handlungsbedarf hin. Diese gilt umso mehr, als der demografische Wandel seine Schatten wirft. In dem vorliegenden Beitrag wird ein zusammenfassender Überblick über einige wesentliche Indikatoren gegeben, soweit sie für die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands von Bedeutung sind. In Kapitel zwei befassen sich die Autoren mit Deutschlands Bildungssystem im internationalen Vergleich. Im Anschluss daran werden Weiterbildungsbeteiligung und Bildungsausgaben untersucht. Abschließend werden ausgewählte Strukturdaten zum Schulunterricht präsentiert. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: