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Autor/inAhrens, Daniela
TitelAnspruch und Wirklichkeit von Betriebspraktika als Instrument schulischer Berufsorientierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Vision and reality of company practices as an instrument in vocational guidance in school.
QuelleAus: Kahlert, Heike (Hrsg.); Mansel, Jürgen (Hrsg.): Bildung und Berufsorientierung. Der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung. Weinheim: Juventa (2007) S. 185-203Verfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1584-3
SchlagwörterBildungsziel; Arbeitslehre; Berufsvorbereitung; Betrieb; Deutschland; Lernort; Schule; Praktikum; Berufsorientierung; Schule; Lernort; Arbeitslehre; Geschichte (Histor); Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Praktikum; Betrieb; Deutschland
AbstractDie steigende Zahl Jugendlicher, die nach Verlassen der allgemeinbildenden Schulen in schulischen Einrichtungen oder in berufsvorbereitenden Maßnahmen eine berufliche Grundbildung erwerben, ist ein Indikator dafür, dass den allgemeinbildenden Schulen die Vermittlung einer Ausbildungsreife nur bedingt gelingt. Der Beitrag nimmt diese problematische Entwicklung zum Anlass, um nach der schulischen Berufsvorbereitung zu fragen. Konkret geht es auf der Basis empirischer Untersuchungen um die Wirkungschancen des Betriebspraktikums. Damit wird die Frage aufgeworfen, in wie fern die institutionelle Trennung zwischen schulischem und betrieblichem Lernen ein Folgeproblem funktionaler Differenzierung ist. Die Wiederentdeckung des Arbeitsbezugs in institutionalisierten Bildungsprozessen soll die Trennung von arbeitsferner Bildung und bildungsferner Arbeit aufheben. Hier besitzt das Betriebspraktikum als Instrument schulischer Berufsorientierung eine hohe Anerkennung bei Schülern und Lehrpersonen. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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