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Autor/inReuter, Lutz Rainer
TitelZum Wandel des staatlichen Handelns im Bildungswesen.
Gefälligkeitsübersetzung: Change in government action in the education system.
QuelleAus: Walkenhaus, Ralf (Hrsg.); Machura, Stefan (Hrsg.); Nahamowitz, Peter (Hrsg.); Treutner, Erhard (Hrsg.): Staat im Wandel. Festschrift für Rüdiger Voigt zum 65. Geburtstag. Stuttgart: Steiner (2006) S. 127-146Verfügbarkeit 
ReiheGeschichte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-515-08826-8
SchlagwörterLeistungsprinzip; Autonomie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Ranking; Staat; Marktorientierung; Privatisierung; Wettbewerbsfähigkeit; Ökonomisierung; Hochschulpolitik; Deregulierung; Festschrift; Funktionswandel; Standardisierung; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt folgende Tendenzen staatlichen Handelns im (Hoch-)Schulbereich der Bundesrepublik: (1) Auf der Suche nach Konsequenzen aus den unbefriedigenden Ergebnissen der internationalen Leistungsvergleichsstudien versuchen die Kultusministerien, von der bisherigen Eingabe- zu einer Ergebnissteuerung überzugehen; die entwickelten und z.T. schon eingesetzten Mittel reichen von den Instrumenten der Vergleichsarbeiten und Zentralprüfungen über bundeseinheitliche (Regel-) Standards für die Unterrichtsfächer bis zu unterschiedlichen Formen der institutionellen und System-Evaluation mit Hilfe von Landesinstituten zur Qualitätsentwicklung (Standardisierung). (2) Unbeschadet der dabei weiterhin hohen rechtlich-administrativen Regelungsdichte findet ein Prozess der Erweiterung der pädagogischen, administrativen und budgetären Handlungsspielräume der Einzelschulen zu Lasten der Schulaufsicht statt (Autonomisierung). (3) Bildungskontrakte spielen dabei eine wichtige Rolle; sie sind ein verbreitetes Instrument schulpolitischen Handelns im innerschulischen Bereich und zwischen staatlichen und gesellschaftlichen Akteuren, aber auch im zivilgesellschaftlichen Bereich geworden (Kontraktieren). (4) Erkennbar sind Versuche der Entlastung des Staates durch die Förderung "zivilgesellschaftlichen Bewusstseins", "freiwilligen Engagements" und der Deregulierung hoheitlicher Aufgaben (Privatisierung). (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2007.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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