Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Katja |
---|---|
Titel | "Lernen durch Lehren" im Russischunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 4, S. 55-58 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 5; Anhang |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Lernmethode; Methodik; Unterrichtseinheit; Lehrbuchübung; Grammatikübung; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Russischunterricht; Leseübung; Alternative; Praxisbezug |
Abstract | Die Autorin stellt zunächst das Konzept von "Lernen durch Lehren" (LdL) vor und kommt dann auf dessen praktische Umsetzung zu sprechen. Sie thematisiert dabei sechs Aufgabenformen. Schülerinnen und Schüler können mit der Leitung einer Leseübung betraut werden, sie können sich untereinander - vorgegebene oder selbst entwickelte - Fragen stellen, sie können die Leitung von Übungen aus dem Lehrbuch übernehmen, sie können in eine neue Lektion einführen, indem sie z.B. das neue Vokabular klären, und sie können neue grammatische Phänomene erklären. Das Letztgenannte schlägt die Autorin jedoch nur als Aufgabe in höheren Klassen vor. Abschließend wird eine Unterrichtseinheit nach dem Prinzip LdL vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |