Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einer Gesellschaft, deren Medien immer stärker visuell orientiert sind, sieht der Autor des Beitrags es als eine Kernkompetenz an, mit diesen Medien kritisch und reflektierend umgehen zu können. Die Schule als Vermittlungsinstanz von Medienkompetenz müsse sich daher nicht nur mit klassischen medialen Formen wie Zeitung oder Radio, sondern auch mit den neueren Medien der letzten Jahrzehnte auseinander setzen. Den Musikvideo-Clip als eine Mischung von Kunst- und Werbeobjekt hält der Autor in dieser Hinsicht für besonders geeignet, um Schülerinnen und Schülern die "Segnungen und Flüche" der modernen Mediengesellschaft im Fremdsprachenunterricht näher zu bringen, da er vom Künstler einerseits benutzt werden kann, um bestimmte gesellschaftliche Strukturen aufzuzeigen und zu hinterfragen, andererseits aber auch selbst häufig von der Werbeindustrie für manipulative Zwecke eingesetzt wird. In diesem Zusammenhang wird ausdrücklich betont, dass die Lehrenden bei einer Unterrichtseinheit mit Videoclips nicht von dem Gefühl geleitet werden dürfen, ihr Trendbewusstsein unter Beweis stellen zu müssen, um daraus resultierend wahllose Videos aktueller Bands in den Unterricht einzubringen. Vielmehr wird zu einer Auswahl "klassischer" Clips geraten, die sich in der Vergangenheit im Hinblick auf bestimmte gesellschaftliche oder mediale Fragen als relevant erwiesen haben. Im Anschluss an einen allgemein-theoretischen Teil, der immer wieder mit Beispielen untermauert wird und in dem auch Medientheorien zur Sprache kommen, schlägt der Autor daher vier Musikvideo-Clips für den Unterricht vor, die sich mit verschiedenen Aspekten amerikanischer Geschichte, Politik und Gesellschaft beschäftigen. Angefangen von Bruce Springsteens "Born in the USA" über Billy Joels "We Didn't Start the Fire" und Genesis' "Land of Confusion" bis hin zu Rammsteins "Amerika" werden sprachliche und visuelle Botschaften der Clips untersucht und mit der (teilweise konträren) Rezeption in der deutschen und amerikanischen Gesellschaft verglichen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Volkmann, Laurenz: Teaching Music Video Clips / Teaching via Music Video Clips. .
3040673
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)