Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAssbeck, Johann
TitelCorrect me if I'm wrong. Peer Correction: Texte von Mitschülern korrigieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 88, S. 22-26Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Effizienz; Englischunterricht; Experiment; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Realschule; Partnerarbeit; Selbstkontrolle; Korrektur; Empirische Forschung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Fehler; Korrektur; Experiment; Gruppenarbeit; Peer Group; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Partnerarbeit; Effizienz; Selbstkontrolle
AbstractDer Autor plädiert dafür, die Lerner möglichst oft produktiv mit der Fremdsprache umgehen zu lassen. Da die Lehrerkorrektur dabei jedoch häufig auf wenig fruchtbaren Boden falle, lohne es, einen Blick auf Partneraktivitäten zu werfen. Zu diesem Zweck wertet der Autor die Lerner-Lerner-Interaktion auf. Er stellt Studien vor, die Partner- und Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht untersuchen und zu positiven Ergebnissen dieser Arbeitsform gelangen. So lieferten sich z.B. Lerner beim kooperativen Lernen gegenseitig ein sehr lernförderndes Feedback. Die Studien berücksichtigen allerdings nur erwachsene Lerner. Der Autor berichtet daraufhin von einem Experiment, das er in einer neunten Klasse einer Realschule durchgeführt hat. Er teilte die Klasse in drei Gruppen und korrigierte die Arbeiten der Gruppe "Lehrerkorrektur" selbst, die Schülerinnen und Schüler der Gruppe "Selbstkorrektur" korrigierten ihre Arbeiten jeweils selbst, und die Schülerinnen und Schüler der Gruppe "peer correction" korrigierten jeweils die Arbeit des Banknachbarn. Dabei wurden in der Gruppe "Selbstkorrektur" am wenigsten Fehler erkannt und korrigiert. Die Effektivität der "peer correction" bei der Fehlererkennung und -korrektur hingegen war nicht wesentlich niedriger als die der Lehrerkorrektur.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: