Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Srocke, Martina |
---|---|
Titel | "Wenn ich nur malen koennte!" Unterrichtsreihe zu e. Opernbesprechung unter Einbeziehung d. Buehnenbildes (Sekundarstufe I). |
Quelle | In: Musik & Bildung, 20 (1988) 2, S. 128 u.137-138 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Visuelles Medium; Bühnenbild; Gymnasium; Inszenierung; Musik; Musiktheater; Oper; Kunst; Tafelbild; Visuelle Kommunikation; Aufführungspraxis; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Inszenierung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Aufführungspraxis; Musik; Musiktheater; Oper; Bühnenbild |
Abstract | Waehrend die Operndidaktik frueher dazu neigte, die Oper nur als historische Gattung zu betrachten, wendet man sich heute staerker der jetzigen Auffuehrungspraxis zu, um die Oper als lebendiges Musiktheater ins Blickfeld zu ruecken. In der geschilderten Unterrichtsreihe, in der Wagners "Hollaender" besprochen wurde, standen Ueberlegungen zur Inszenierung im Zentrum des Interesses. Nach einer Einfuehrung in die Handlung wurden ausgewaehlte Szenen auf ihre musikalische Gestaltung hin untersucht. Die Chorszene im dritten Akt wurde als Grundlage fuer Inszenierungsvorschlaege der Schueler genommen. Parallel zur Unterrichtsreihe wurden im Kunstunterricht Buehnenbilder fuer den ersten Akt gemalt und im Musikunterricht ausgewertet. Das Gespraech mit einem Opernregisseur beschloss die UE. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Oper. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |