Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Eberhard; Kieschke, Ulf |
---|---|
Titel | Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium. Eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam. |
Quelle | Aus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: das Referendariat. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam (2006) S. 261-280
PDF als Volltext |
Reihe | Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1614-0273 |
ISBN | 3-937786-08-2; 978-3-937786-08-7 |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus-21996 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bewältigung; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Belastung; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Persönlichkeit; Potsdam; Grundstudium; Lehramtsstudent; Studienbedingungen; Bewältigung; Lehrangebot; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrangebot; Grundstudium; Hauptstudium; Studienbedingungen; Studieninhalt; Belastung; Brandenburg; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen; Potsdam |
Abstract | Studierende der Lehrämter wurden zu Studienbedingungen in der Lehrerbildung an je einem Ausbildungsort in den alten und neuen Bundesländern befragt. Dabei wurden Einschätzungen zu Studium und Beruf sowie zu Gründen und Motiven der Studienwahl und zu Belastungen beim Studieren erhoben. Die persönlichen Ressourcen und das Belastungserleben der Studierenden wurden mit dem diagnostischen Inventar AVEM (Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster) bestimmt. Die empirischen Auswertungen folgten einer differentialpsychologischen Vorgehensweise, um den Einfluss person- und strukturbezogener Bedingungen genauer analysieren zu können. Die Ergebnisse zeigen persönlichkeitsgebundene Unterschiede bei der Bewältigung der Anforderungen in Studium und Beruf, und das insbesondere in Abhängigkeit von Studienort und -abschnitt. Weiterhin ergibt sich eine Wechselwirkung person- und strukturbezogener Bedingungen auf Gründe und Motive sowie auf Einschätzungen zu Studium und Beruf. Implikationen für eine psychologisch angeleitete Gestaltung der Lehrerbildung werden diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |