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Autor/inTippelt, Rudolf
TitelWeiterbildungs- und Erwachsenenbildungforschung als wichtiges Segment der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.
QuelleAus: Merkens, Hans (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 109-127
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15040-5; 978-3-531-15040-6
DOI10.1007/978-3-531-90089-6_8
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Forschung; Theorie; Berufsbildung; Informationssystem; Bildungspolitik; Ausbildung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Ausbildungsstätte; Informationsvermittlung; Wissenserwerb; Empirische Forschung; Wissensmanagement; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsstätte; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Theorie; Informationssystem; Informationsvermittlung; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractDie enge Verknüpfung von Bildungsforschung und Unterrichts- bzw. Schulforschung greift zu kurz. Dieser Gedanke beherrscht auch diesen Beitrag, der die Rolle von Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung im Rahmen von Bildungsforschung vorstellt. Dabei stützt [der Autor] sich auf eine Auswertung von Forschungsprojekten. Dieser empirische Zugriff wird ergänzt, um einen zukunftsorientierten, der sich allgemein als ein aus dem Ansatz der Wissensgesellschaft bestimmter charakterisieren lässt. [Daraus ergibt sich], dass die Engfassung der Bildungsforschung den Gegenstand Bildung unzulässig verkürzt. Und es wird ersichtlich, dass die Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft aus ihrer Tradition der Bildungsforschung wichtige Impulse für die Forschung sowie die Theoriebildung geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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