Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Beruf: LehrerIn. Wandlungen - Widersprüche - Wunschbilder. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 9, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Beruf; Bildungsreform; Lehrer; Bildungsreform; Entwicklung; Reform; Lehrer; Lehrerrolle; Beruf; Entwicklung; Reform; Jugendlicher |
Abstract | Die Rolle der Lehrer hat sich durch zahlreiche Reformen innerhalb der letzten dreißig Jahre drastisch geändert. Dies wird in diesem Artikel anhand von verschiedenen Beispielen gezeigt. Änderungen in den Kompetenzbereichen sind mittlerweile Alltag an vielen Schulen. Die Unterrichtsgestaltung und Durchführung orientieren sich immer mehr auf den Schwerpunkt Erziehung, dahinter bleiben die anderen Schwerpunkte zurück. Gegenwärtige Versuche zur Bildungsreform werden ebenso diskutiert wie die Vereinheitlichung von Schul-Standards. (DIPF/A.S.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |