Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brückers, Rainer (Hrsg.) |
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Institution | AWO Bundesverband |
Titel | Chancengerechtigkeit durch Bildung - Chancengerechtigkeit in der Bildung. Bausteine einer sozialen Bildungspolitik. 1. Aufl. |
Quelle | Essen: Klartext (2006), 276 S. |
Reihe | Sozialbericht / Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e. V. 2006 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89861-726-2; 978-3-89861-726-0 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstbildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Armut; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Familienpolitik; Finanzierung; Gerechtigkeit; Grundschule; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kooperation; Politische Bildung; Schule; Sozialhilfe; Bildungspolitik; Bildungsreform; Ganztagsschule; Qualitätsmanagement; Familienpolitik; Sozialhilfe; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schule; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Gerechtigkeit; Armut; Einwanderungsland; Politische Bildung; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das schlechte Abschneiden des deutschen Bildungssystems bei PISA, IGLU und den OECD Jahresbildungsberichten wirft Fragen auf: Wann beginnt frühkindliche Bildung? Erhöht das Ganztagsschulkonzept die Chancengleichheit? Wie kann man für eine verbesserte Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe sorgen? Dies sind nur einige der Fragen, die in diesem Buch gestellt und diskutiert werden. Pädagogen, Sozialwissenschaftler und Psychologen setzen sich mit der Kernfrage auseinander, wie man Chancengleichheit in der Bildung gewährleisten kann. Neben grundlegenden Fragen sowie den Randbedingungen der Bildung beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit den ersten Lebensjahren und beleuchten die Lebensphase bis zum Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Das dritte Kapitel... stellt die Chancen der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule in den Mittelpunkt. Der abschließende Teil ist weiteren Bildungsherausforderungen gewidmet wie der politischen Bildung, Bildung in der Einwanderungsgesellschaft und der Frage nach Armut bei Kindern und Jugendlichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |