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Autor/inn/enMoser, Urs; Keller, Florian; Tresch, Sarah
TitelSchullaufbahn und Leistung.
Bildungsverlauf und Lernerfolg von Zürcher Schülerinnen und Schülern am Ende der 3. Volksschulklasse. 1. Aufl.
QuelleBern: h.e.p.-Verl. (2003), 213 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 205 - 212
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-019-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Autonomie; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ausländer; Autonomie; Kind; Mathematik; Qualität; Schule; Schulreform; Schweiz; Volksschule; Zürich; Evaluation; Sonderpädagogik; Schulreform; Deutsch; Projekt; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Leistungsbeurteilung; Maßnahme; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schullaufbahn; Schuljahr 03; Primarbereich; Volksschule; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schülerleistung; Multikulturalität; Außerschulisches Lernen; Deutsch; Projekt; Mathematik; Sonderpädagogik; Maßnahme; Qualität; Ausländer; Schweiz; Zürich
AbstractDurch die Publikationen von internationalen Schulleistungsvergleichen wie der PISA-Studie ist das Interesse der Öffentlichkeit an der Qualität des Schweizerischen Schulsystems gestiegen. Diskussionen über Lesefähigkeiten und Mathematikleistungen bestimmen seither die Agenda von Bildungsverantwortlichen. In der vorliegenden Publikation werden die Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern in Deutsch und Mathematik am Ende der 3. Volksschulklasse im Kanton Zürich beschrieben, ebenso die unterschiedlichen, sich bereits in diesem Alter abzeichnenden Schullaufbahnen. In die Untersuchung einbezogen wurden verschiedene Reformprojekte an der Zürcher Volksschule. Besondere Berücksichtigung fanden zudem die Situation fremdsprachiger Kinder sowie die Unterschiede in den Leistungen zwischen Knaben und Mädchen. Die Ergebnisse der Studie beschränken sich zwar auf den Kanton Zürich, zeigen aber Vorgänge auf, die über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus ihre Gültigkeit haben. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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