Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herz, André; Zeuner, Arno |
---|---|
Titel | Dauerlauf - wie lange kann ich (ununterbrochen) laufen? |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 8, S. 234-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Test; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Physische Leistungsfähigkeit; Ausdauerlauf; Ausdauer; Ausdauersport; Laufen; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Konzeption; Untersuchung |
Abstract | Dauerläufe unterscheiden sich mit ihren Anforderungen deutlich von Ausdauer-Tempoläufen: Kein Hetzen, keine Atemnot, immer im aeroben Bereich - langes Laufen (40 - 45 Min.) als eine Orientierung für ein angemessenes Fitnesstraining. Ohne diese Erfahrung bleibt das Thema "Ausdauer" in der Schule unvollständig. Aufgrund von Leistungserhebungen bei männlichen Berufsschülern wird ein Vorschlag zur Zensierung von Dauerlaufleistungen ab Klassenstufen 9/10 unterbreitet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |