Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klinge, Antje; Freytag, Verena |
---|---|
Titel | Gute Aufgaben zum Tanzen (er-)finden. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 31 (2007) 4, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kreativität; Imitation; Didaktische Grundlage; Unterrichtsanregung; Fachdidaktik; Gestalten; Gestaltungsprinzip; Improvisation; Tanzen; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungsfeld; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanzpädagogik; Basisartikel |
Abstract | Obwohl Tanzen ein wichtiges Bewegungs- und Erfahrungsfeld im Schulsport darstellt, findet es in der Schule kaum statt. Der Basisartikel zum Heftthema "Tanzaufgaben" stellt zunächst bevorzugte Methoden und Aufgabenstellungen wie Imitation, Improvisation oder Übungen mit verschiedenen Gestaltungsprinzipien vor. Anschließend werden die Bausteine zur Konstruktion von Aufgaben vorgestellt: Vorhaben, Ausgangspunkte, Gestaltungsprinzipien und Gestaltungsparameter. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |