Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmacher, Angela
TitelJosephine in der Höhle.
Eine Höhlenmusik komponieren und in eine Klangeschichte einbauen.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2007) 43, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterErzählung; Grundschule; Höhle; Vertonung; Geräusch; Vorlesen; Klangerzeugung; Kinderoper; Klangspiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Höhle; Vorlesen; Geräusch; Instrumentale Klangerzeugung; Kinderoper; Klangerzeugung; Klangspiel; Musikunterricht; Vertonung
AbstractDie Geschichte der zeitgenössischen Kinderoper "Der Felsenjunge" von Camille van Lunen (nach dem Roman "The Rock Boy" von Jan Michael) bildet die Grundlage für eine musikalische Höhlenerzählung. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das sich in einer Höhle (Hypogäum) auf Malta verläuft und überall unheimliche Geräusche hört. Die Kinder sollen diese Geräusche mit Instrumenten/Klangerzeugern verklanglichen. Der Beitrag enthält dazu als Kopiervorlagen Auszüge aus der Geschichte, Informationen über die Höhle auf Malta sowie eine Klanggeschichte. Des Weiteren ist ein Link auf das vollständige Libretto von "Der Felsenjunge" enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: