Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dautel, Klaus |
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Titel | Arbeitsökonomie und Transparenz. Über die Erstellung und den Einsatz von Korrekturbögen. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 4, S. 53-58 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Beurteilungsbogen; Deutschunterricht; Lehrer; Schüler; Formular; Aufsatz; Schriftliche Arbeit; Beispiel; Arbeitsökonomie; Lehrer; Schüler; Schriftliche Arbeit; Schriftliche Leistung; Feedback; Beispiel; Didaktische Grundlage; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Deutschunterricht; Arbeitsökonomie; Formular |
Abstract | In diesem Artikel geht es schwerpunktmäßig um die Arbeitsökonomie für Lehrer und um eine größere Transparenz für Schüler im Hinblick auf die zu erbringende schriftliche Leistung. Unter Korrekturbögen werden hier Rückmelde-Formulare verstanden, die Schülern und Schülerinnen vor und nach schriftlichen Arbeiten die Möglichkeit der Selbsteinschätzung und zugleich eine Begründung für die erteilte Note geben. Ein solcher Korrekturbogen benennt die Anforderungsbereiche der jeweiligen Aufsatzform und wird vom Lehrer durch Ankreuzen zutreffender Attribuierungen ausgefüllt. Der Beitrag enthält dazu Bausteine und zwei Beispiele für aufsatzspezifische Anforderungsbereiche. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |