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Sonst. PersonenDehnbostel, Peter (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.); Gillen, Julia (Hrsg.)
TitelKompetenzerwerb in der Arbeit.
Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung.
QuelleBerlin: Edition sigma (2007), 294 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben S. 290-291
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89404-551-7
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Kompetenzmessung; Arbeitsgestaltung; Arbeitsplatz; Bewertung; Bildung; Chancengleichheit; Gewerkschaft; Lernen; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Weiterbildung; Interessenvertretung; Personalentwicklung; Bildungsforschung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Coaching; Netzwerk; Arbeitnehmerinteresse; Lernen; Lernkultur; Interessenvertretung; Chemieindustrie; Personalentwicklung; Berufsbildung; Arbeitnehmerinteresse; Arbeitsgestaltung; Arbeitsplatz; Berufliche Qualifikation; Qualifikationserwerb; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Coaching; Lebenslanges Lernen; Bewertung; Netzwerk; Qualifikationsentwicklung; Gewerkschaft; Öffentliche Verwaltung
AbstractDer Band dokumentiert die zentralen Projektarbeiten und -ergebnisse der Projektreihe 'Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen' (KomNetz), die unter der wissenschaftlichen Leitung der Professur für Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg von den Gewerkschaften IG Bergbau, Chemie, Energie, der IG Metall und der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di durchgeführt wurde. Im ersten Teil des Bandes wird der Schwerpunkt der lern- und kompetenzförderlichen Arbeit theoretisch fundiert und konzeptionell beschrieben. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Gestaltung arbeitsbezogener Lernformen zur Unterstützung lern- und kompetenzförderlicher Arbeit. Im zweiten Teil werden die Projektergebnisse und Entwicklungstrends zum Schwerpunkt Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen vorgestellt. Der dritte Teil des Bandes umfasst die Erkenntnisse zur theoretischen und empirischen Arbeit mit Netzwerken. Im Mittelpunkt steht dabei die Erschließung von Netzwerken als gewerkschaftliche Organisationsform und als Lernform für die Weiterbildung. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2007. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Peter Dehnbostel / Uwe Elsholz / Julia Gillen: Vorwort. Das Projekt KomNetz (9-11); Peter Dehnbostel / Uwe Elsholz / Julia Gillen: Konzeptionelle Begründungen und Eckpunkte einer arbeitnehmerorientierten Weiterbildung (13-27); Teil 1: Lern- und kompetenzförderliche Arbeit. Peter Dehnbostel / Uwe Elsholz: Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung. Chancen für die betriebliche Weiterbildung? (35-48); Uwe Elsholz / Gerald Proß: Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation einer betrieblichen Weiterbildungsinitiative in der chemischen Industrie. Ansätze für die Erschließung arbeitsbezogenen Lernens (49-62); Gerald Proß / Uwe Elsholz: Ein Konzept zur Erschließung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen in der Arbeit am Beispiel einer öffentlichen Verwaltung (63-76); Uwe Elsholz / Julia Gillen / Gabriele Molzberger: Herausforderungen für die betriebliche Weiterbildung(sforschung) durch arbeitsintegrierte Lernformen (77-87); Teil 2: Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen: Julia Gillen / Peter Dehnbostel / Rita Linderkamp / Jörg-Peter Skroblin: Arbeitnehmerorientiertes Coaching. konzeptionelle Begründung für die Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen aus gewerkschaftlicher Perspektive (95-110); Rita Linderkamp: Begleitung und Beratung aus Arbeitnehmersicht - Aufgaben der Gewerkschaften und Interessenvertretungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei der IG BCE, IG Metall und ver.di (111-120); Markus Bretschneider / Bernd Käpplinger / Rosemarie Klein / Anja Wenzig: Begrifflichkeiten, Ansätze und Praxiserfahrungen in der beruflichen Beratung und Begleitung. ein Überblick (121-138); Julia Gillen / Thomas Habenicht / Martin Krämer: Berufliche Zukunftsberatung durch den Job-Navigator. Vorstellung und Untersuchung eines Konzeptes zur Kompetenzanalyse (139-148); Julia Gillen: Von der Kompetenzanalyse zur Kompetenzentwicklung. konzeptionelle Merkmale zur Kompetenzförderlichkeit (149-162); Teil 3: Netzwerke. Uwe Elsholz: Netzwerke als gewerkschaftliche Organisationsform und als Lernform in der Weiterbildung (169-184); Jörg-Peter Skroblin / Uwe Elsholz: Entwicklungsphasen und Herausforderungen gewerkschaftlicher Netzwerke. Erkenntnisse aus dem Berufsbildungsnetzwerk 'ver.di-KomNetz' (185-198); Andreas Diettrich /Uwe Elsholz: Netzwerke in der Weiterbildung. Potenziale und Gefahren für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit (199-212); Teil 4: Rahmungen und Herausforderungen arbeitnehmerorientierter Weiterbildung: Peter Dehnbostel: Betriebliche Weiterbildung, Reflexivität und europäische Perspektiven (219-234); Katrin Kraus: Beruflichkeit, Employability und Kompetenz. Konzepte erwerbsorientierter Pädagogik in der Diskussion (235-248); Rita Meyer: Primat der Ökonomie. Arbeitnehmerinteressen in der betrieblichen Weiterbildung (249-262); Winfried Heidemann: EQF und ECVET; Meilenstein zur Verwirklichung Lebenslangen Lernens oder Zerstörung deutscher Beruflichkeit? (263-277); Michael Ehrke / Uwe Elsholz / Thomas Habenicht / Klaus Heimann: Herausforderungen in der Weiterbildung aus gewerkschaftlicher Perspektive (279-291).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
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