Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeuner, Christine |
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Titel | Gerechtigkeit und Gerechtigkeitskompetenz: Diskurs und Praxis für eine kritische politische Bildung. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 30 (2007) 3, S. 39-48
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
Schlagwörter | Kompetenz; Curriculumentwicklung; Projekt; Politische Erwachsenenbildung; Modell; Negt, Oskar |
Abstract | Gerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit sind Prinzipien, die von den meisten Gesellschaften akzeptiert werden. Die ihnen inhärenten Werte und Normen sind abhängig vom historischen Kontext sowie politischen wie individuellen Konzepten und daher verhandelbar. Im Kontext eines europäischen Grundtvig-Projekts "Politische Partizipation durch gesellschaftliche Kompetenz: Curriculumentwicklung für die politische Grundbildung" diskutiert der Beitrag die Konzeption der "Gerechtigkeitskompetenz", wie sie im Rahmen der sog. "Gesellschaftlichen Kompetenzen" von Oskar Negt entwickelt wurde. Es werden ausgewählte Gerechtigkeitskonzeptionen skizziert, die im Rahmen des Projekts zum Tragen kamen. In einem zweiten Schritt wird diskutiert, wie sie in ein Curriculum für eine kritische politische Bildung implementiert werden können. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/1 |