Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirk, Jackie |
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Titel | Menstruation, marginalization and girls' exclusion from education in Sub-Saharan Africa. Gefälligkeitsübersetzung: Menstruation, Marginalisierung und Ausschluss der Mädchen aus dem Bildungssystem im Afrika südlich der Sahara. |
Quelle | Aus: Sempruch, Justyna (Hrsg.); Willems, Katharina (Hrsg.); Shook, Laura (Hrsg.): Multiple marginalities. An intercultural dialogue on gender in education across Europe and Africa. Königstein: Helmer (2006) S. 471-490 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89741-208-8 |
Schlagwörter | Kultur; Einstellung (Psy); Soziale Norm; Pubertät; Afrika; Hygiene; Lehrer; Mädchen; Menstruation; Partizipation; Pubertät; Tradition; Aufklärungspflicht; Soziale Unterstützung; Kultur; Soziale Norm; Lehrer; Marginalisierung; Hygiene; Menstruation; Partizipation; Soziale Unterstützung; Aufklärungspflicht; Tradition; Mädchen; Afrika; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika |
Abstract | Die Autorin betrachtet das Problem der Menstruation als ein Hindernis für die Mädchen im Bildungswesen, insbesondere in Afrika südlich der Sahara. Es wird die Wirkung der Menstruation als ein Faktor wachsender Marginalisierung von Mädchen in- und außerhalb des Bildungssystems problematisiert. Es werden Argumente und Gesichtspunkte aus der Anthropologie und der Medizin (wie z.B. Hygiene, Sanitätsbedingungen und Wasserversorgung) herangezogen um zu zeigen, dass relevante Lösungen in einer bildungsorientierten Diskussion zu suchen sind. In diesem Zusammenhang werden auch die Haltungen der sozialen Umgebung gegenüber der Menstruation und den Bedürfnissen pubertierender Mädchen untersucht. Bezug nehmend auf diesbezügliche Differenzen werden erfolgversprechende Strategien aus anderen afrikanischen Ländern als mögliche Lösungsmuster analysiert. (ICG). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |