Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ratzki, Anne |
---|---|
Titel | Heterogenität in der Schule - Chance oder Risiko? Zur deutschen Situation und ein Blick in ausgewählte Länder. |
Quelle | Aus: Buchen, Herbert (Hrsg.): Heterogenität und Schulentwicklung. Stuttgart u.a.: Raabe (2007) S. 21-36 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8183-0528-4 |
Schlagwörter | Begriff; Selbstwertgefühl; Transfer; Schule; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Geschlecht; Heterogenität; Integration; Gruppe (Soz); Behinderter; Deutschland; England; Finnland; Norwegen; Schweden |
Abstract | Während Heterogenität ein Hauptproblem für die Schule in Deutschland zu sein scheint, versteht man es laut PISA-Befund in anderen Ländern, diese als Chance zu nutzen. Die Autorin skizziert den Umgang mit Heterogenität in deutschen Schulen und stellt verschiedene Zugänge aus anderen Ländern vor mit dem Blick, welchen Nutzen wir daraus zur Lösung der hiesigen Probleme ziehen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |