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Autor/inDirks, Una
TitelFremdsprachenforschung als 'Entdeckungsreise'.
Im Spannungsfeld von Abduktion, Deduktion und Induktion.
QuelleAus: Vollmer, Helmut J. (Hrsg.): Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 43-58Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 27
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1437-7829
ISBN3-631-56193-8; 978-3-631-56193-5
SchlagwörterForschungsdesign; Methode; Qualitative Forschung; Deutschland; Fremdsprache; Methode; Sachunterricht; Sozialwissenschaften; Spracherwerb; Spracherwerb; Sprachforschung; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Sachunterricht; Sozialwissenschaften; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractFremdsprachliche Kompetenzen zählen im globalen Zeitalter zu den als selbstverständlich vorausgesetzten Qualifikationen. Wie sich Menschen diese Qualifikationen aneignen, ist bis heute jedoch weitgehend ungeklärt. Aus diesem Grunde soll [in diesem] Beitrag aufgezeigt werden, inwiefern ein qualitatives, mikro- und makrotheoretisch ausgerichtetes Forschungsdesign auch die prozessualen Dimensionen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen in den Blick nimmt und damit eine systematische Rekonstruktion des Gewordenseins individueller Kompetenzen ermöglicht. Dabei nimmt das Offene Kodieren feldspezifischer Daten mithilfe der erkenntnislogischen Trias 'Abduktion', 'Deduktion' und 'Induktion' einen besonderen Stellenwert für Hypothesenbildung und Theoriegenerierung ein. Anhand eines Fallbeispiels aus dem bilingualen Sachfachunterricht wird der - meist von Überraschungseffekten begleitete - explorative Charakter des abduktiven Schließens illustriert und ein Erklärungsversuch für die überdurchschnittlichen Leistungen bilingual unterrichteter SchülerInnen unternommen. Der Beitrag schließt mit kritischen Anmerkungen zu fremdsprachenbildungstheoretischen Definitionsversuchen psychologischer Provenienz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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