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Autor/inDoerge, Friedrich-Wilhelm
TitelCurriculum-Bausteine zur Wirtschaftslehre - eine didaktische Orientierung.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 37 (1988) 2, S. 243-251Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterCurriculum; Wirtschaftspädagogik; Curriculumentwicklung; Sozialkunde; Sekundarstufe II; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftspädagogik; Didaktische Erörterung
AbstractDer Bericht beschreibt zunaechst die Stellung der oekonomischen Bildung im Lehrgefuege von Schule und Hochschule. Den Lehramtskandidaten der sozialwissenschaftlichen Studienrichtung fehlen in der Regel fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse. Wirtschaftsthemen werden daher in der Schule haeufig - in enger Anlehnung an wissenschaftliche Lehrbuecher modelliert - ohne konkreten Realitaetsbezug erarbeitet. Zur Einuebung in wissenschaftspropaedeutische Arbeitsweisen hat der Autor in Zusammenarbeit mit Lehrern und Lehramtsstudenten "Curriculum-Bausteine" entwickelt, die in Form der Materialanalyse als Problemstudien, die jeder Zeit durch aktuelle Bezuege ergaenzt werden koennen, im Unterricht eingesetzt werden sollen. Der Materialteil mit Problemaufriss, Text und Auswertungsaufgaben wird durch fachdidaktische Hinweise und fachliche Erlaeuterungen ergaenzt. Am Beispiel des Curriculum-Bausteins "Subventionen in der Marktwirtschaft" werden unterrichtliche Einsatzmoeglichkeiten unter Beruecksichtigung der "einheitlichen Pruefungsanforderungen in der Abiturpruefung" eingehend eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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