Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albe, Virginie |
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Titel | Procédés discursifs et rôles sociaux d'élèves en groupes de discussion sur une controverse socio-scientifique. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 157, S. 103-118 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Gruppendiskussion; Gesellschaft; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Wissenschaft; Einflussfaktor; Europa; Frankreich |
Abstract | Das Besprechen gesellschaftlich-wissenschaftlicher Fragen in der Klasse wurde empfohlen, um die Demokratisierung der Wissenschaften zu fördern. Dazu wurden Situationen entwickelt, die diskursive Praktiken bei Schülern fördern. Wir haben darüber geforscht, wie in Diskussionsgruppen Schüler der 11. Klasse (1ère) an eine zeitgenössische gesellschaftlich-wissenschaftliche Auseinandersetzung herangehen. Einer mikro-ethnographischen Vorgehensweise zufolge haben wir verschiedene Vorgänge der kollektiven Diskussion in den jeweiligen Gruppen identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass epistemologische, kontextbedingte und soziale Faktoren die Entwicklung des Wissens in solchen Situationen beeinflussen. (DIPF/Orig.). The study of socio-scientific issues in class was proposed as a contribution to the democratization of science. For this purpose, some situations encouraging discursive practices between students were developed. We studied how 11th-graders dealt with a current socio-scientific controversy in discussion groups. Using a microethnographic approach, we identified different processes of collective discussion in the groups. The results show that epistemological, contextual and social elements influence the construction of knowledge in those situations. L'étude de questions socio-scientifiques en classe a été proposée afin de contribuer à la démocratisation des sciences. À cette fin, des situations favorisant les pratiques discursives entre élèves ont été développées. Nous avons étudié comment des élèves de première appréhendent une controverse socio-scientifique actuelle en groupes de discussion. Dans une approche micro-ethnographique, nous avons identifié différents procédés de discussion collective dans les groupes. Les résultats montrent que des facteurs épistémologiques, contextuels, et sociaux influencent l'élaboration de connaissances dans ces situations. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |