Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rumpf, Horst |
---|---|
Titel | Die Macht der Lehrgänge und die Ohnmacht des Subjekts. Über politische Implikationen der aktuellen Bildungsreform. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 70 (2006) SH, S. 31-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Leistungsbeurteilung; Hochschulreform; Kritik; Leistungsmessung; Leistungsnachweis; Qualität; Standard; Deutschland |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit der aktuellen Bildungsreform auseinander: "Die Schule - durchgeplant, erfolgskontrolliert [...]. Das Universitätsstudium - Ort der Gewinnung von Leistungspunkten in vorgebahnten Lernabschnitten. [...] Es ist eine bestimmte Vorstellung von Lernen, Studieren, Erkennen, Lehren, die in den skizzierten Spielarten von Bildungsreform auf allen Ebenen wirksam ist. [...] Streng genommen kommen weder die Subjekte noch die Inhalte als mitbestimmende Größen bei dieser Idee von Bildungsreform vor." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |