Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beichel, Johann J. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung oder outcome? Leitideen einer standardisierten Schule im Diskurs. |
Quelle | Herbolzheim: Centaurus-Verl. (2007), X, 202 S. |
Reihe | Reihe Pädagogik. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0930-9462 |
ISBN | 3-8255-0667-4; 978-3-8255-0667-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungsreform; Bildungsertrag; Schulaufsicht; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Interkulturelle Kompetenz; Marktorientierung; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Kritik; Professionalität; Qualitätssicherung; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Seit PISA hat sich in der Schulpolitik der Länder, auf der Ebene der Kultusministerkonferenz und in den jeweiligen Schuladministrationen der Gedanke der großen Reform per zentraler Entscheide durchgesetzt: Bildung sei qua zentraler Zielvorgaben planbar, das heißt über Vereinheitlichung - Standardisierung - herstellbar und über entsprechende Methoden der Leistungsstanderhebung - Evaluation - auch überprüfbar. Die aktuelle Entwicklung kann man auch als den "empiric turn" bezeichnen, als den Gedanken, analog vielen anderen Erzeugnissen des modernen Lebens lasse sich Bildung nach normierten Vorgaben technisch herstellen und der jeweilige "outcome" nachträglich kontrollieren. Die Vokabeln der aktuellen Bildungsreform sind auch der industriellen Produktion entlehnt: Controlling, Benchmarking, Qualitäts-Audits, Empowerment, Zielvereinbarung etc. Dies geht einher mit einem wissenschaftlichen Paradigmenwechsel, dem zufolge auch die qualitative Bildungsreflexion weitgehend einer quantitativen Bildungsforschung zu weichen habe. Die Beiträge dieses Bandes setzen sich kritisch mit den "Leitideen" der aktuellen Schulentwicklung auseinander. Wenn Standardisierung und Evaluation Ressourcen binden, so muß auch kritisch die Frage aufgeworfen werden, wie die leitenden Annahmen, Ideen, Vorstellungen dieser Aktionen legitimiert werden. Ist pädagogisches Handeln mit einem herstellend-wirtschaftlichen Handeln überhaupt vergleichbar? Dieser Themenkreis wird... mehrperspektivisch und grundlagentheoretisch erörtert: in bildungstheoretischer Hinsicht, in institutioneller Hinsicht, in vergleichender Hinsicht sowie in Kontexten der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |