Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aulerich, Gudrun; u.a. |
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Institution | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management |
Titel | Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung". Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2006), 403 S. |
Reihe | Kompetenzentwicklung. 2006 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 362 - 402 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1432-3257 |
ISBN | 978-3-8309-1782-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Grundlagenforschung; Multimedia; Arbeitnehmer; Arbeitswelt; Beruf; Deutschland; Lebenswelt; Lernen; Messung; Region; Unternehmen; Wissenschaft; Berufsbildung; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Weiterbildung; Personalentwicklung; Selbstorganisation; Organisationsentwicklung; Kompetenz; Grundlagenforschung; Lebenslanges Lernen; Netzwerk; Promotion; Multimedia; Nachwuchs; Internet; E-Learning; Fachkompetenz; Lernbedingungen; Lernen; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Soziale Kompetenz; Lernkultur; Computerunterstützter Unterricht; Arbeitswelt; Region; Messung; Europäische Dimension; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufsbildung; Beruf; Nachwuchs; Wissenschaft; Promotion; E-Learning; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Lebenswelt; Netzwerk; Selbstorganisation; Internet; Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | Kompetenzentwicklung ist wesentlicher Erfolgsfaktor für Arbeiten, Lernen und Leben. Die Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprogramms "Lernkultur Kompetenzentwicklung" zeigen, wie systematische, anforderungs- und zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung im Bereich des beruflichen Lernens und Weiterlernens gelingen kann. Fundierte Antworten werden... auf bedeutsame Forschungs- und Gestaltungsfragen gegeben. Abgerundet wird der Ergebnisband durch Übersichten über die im Programm veröffentlichte Literatur und - soweit bekannt - durch das Zusammenstellen von Literatur, die nicht unmittelbar im Programm entstand, aber direkt daran anschließt. Drei grundlegende Forschungsaufgaben wurden in den Mittelpunkt gestellt: Entwicklung von Theorien und praktikablen Modellen, die den Zusammenhang von Lernkultur, Selbstorganisation, Kompetenz und den entsprechenden fördernden Bedingungen beschreiben und erklären; Grundlagen- und Realisierungsforschungen zu Bedingungen, Strukturen und Verläufen beruflicher und außerberuflicher Kompetenzentwicklung selbst und ihrer geistigen Widerspiegelung im individuellen, sozialen und institutionellen Bewusstsein; Abklärung, mit Hilfe welcher Tests, Beobachtungen, Deutungs-, Mess- und Analyseverfahren sich Kompetenzen am günstigsten qualitativ und quantitativ charakterisieren, vergleichend bewerten und - wo möglich - vergleichbar zertifizieren lassen. Die Bearbeitungsfelder umfassten die Bereiche "Grundlagenforschung", "Lernen im Prozess der Arbeit", "Lernen im sozialen Umfeld", "Lernen in Weiterbildungseinrichtungen" und "Lernen im Netz und mit Multimedia" sowie Begleitprojekte des Programms - ein Graduiertennetzwerk, ein Internationales Monitoring, Ringvorlesungsreihen, ein Qualifizierungsprogramm für Betriebs- und Personalräte. Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |