Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grundmann, Hilmar |
---|---|
Titel | Modelle zur Förderung der fachsprachlichen Kompetenz im berufsschulischen Unterricht - das Allheilmittel gegen mangelnde Berufsfähigkeit Jugendlicher? |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 59 (2007) 2, S. 47-51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Berufsschule; Bildungsstandards; Modellversuch; Sprachförderung; Lesekompetenz; Sprachförderung; Modellversuch; Lesekompetenz; Berufsschule; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Der Beitrag weist an Modellversuchen in Köln und Hessen nach, dass es gelingt, mit der sprachlichen Förderung von Berufsschülern die Durchfall- und Abbrecherquoten erheblich zu senken. Dazu müsste die sprachliche Förderung zum konstitutiven Bestandteil jedes beruflichen Ausbildungsganges werden. Das bedeutete darüber hinaus, dass sich die berufsbildenden Schulen zu den wichtigsten Einrichtungen der Sprachförderung überhaupt entwickeln müssten und zu den wichtigsten Einrichtungen gesellschaftlicher Integration würden. (Hrsg.). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/4 |