Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuppener, Saskia
TitelSchülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung und herausfordernden Verhaltensweisen.
"Behinderte Begegnungen" und Möglichkeiten der Enthinderung.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 37 (2007) 1, S. 16-28Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterGestalttherapie; Selbstbeurteilung; Verhaltenstherapie; Geistige Behinderung; Gestalttherapie; Planung; Schüler; Verhaltenstherapie; Intervention; Planung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Geistige Behinderung; Fremdbeurteilung; Intervention; Rahmenbedingung
AbstractDer folgende Beitrag versteht sich als "Mosaik" verschiedener Sichtweisen auf das Phänomen des herausfordernden Verhaltens von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung. Vor dem Hintergrund humanistischer, konstruktivistischer und systemischer Perspektiven sowie verschiedener Therapieformen sollen Anregungen für die theoretische und handlungspraktische Auseinandersetzung mit intro- und extrovertierten Verhaltensformen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Schwerpunkt "geistige Entwicklung" gegeben werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: