Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dübel, Jens; Bayrhuber, Horst |
---|---|
Titel | Gestaltung des Biologieunterrichts auf evolutionsbiologischer Grundlage. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 4, S. 229-234 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Ökosystem; Organismus; Bildungsstandards; Evolution; Entwicklung; Biologisches System; Konzeption; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biologisches System; Evolution; Organismus; Zelle (Biol); Ökosystem; Entwicklung; Funktion (Struktur); Konzeption |
Abstract | In den von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards im Fach Biologie für den mittleren Schulabschluss wird neben den Basiskonzepten System und Struktur/Funktion das Basiskonzept Entwicklung (Evolution und Individualentwicklung) als zentraler Begriff genannt. Die Evolutionstheorie dient als übergreifendes Erklärungsmodell in den unterschiedlichen Disziplinen der Biologie. In dem folgenden Beitrag wird anhand ausgewählter Beispiele gezeigt, wie sich die Basiskonzepte System und Struktur/Funktion mit dem Basiskonzept Entwicklung (Evolution) verknüpfen lassen. Dabei steht die Erklärung biologischer Systeme und Struktur-Funktionszusammenhänge aus evolutionsbiologischer Perspektive im Vodergrund. (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |