Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martínez Usarralde, María Jesús |
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Sonst. Personen | Lippke, Wolfgang (Übers.); Torres, Carlos Alberto (Vorw.) |
Titel | Erziehung und Ausbildung in Lateinamerika. Zwischen Qualität und Gerechtigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Education and training in Latin America. Between quality and justice. |
Quelle | Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2006), 184 S. |
Reihe | Schriftenreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS). 4 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86583-127-3 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Demokratisierung; Entwicklungsland; Neoliberalismus; Bildungsinvestition; Globalisierung; Investition; Ausbildung; Kontinuität; Internationale Organisation; Weltbank; Andenraum; Bolivien; Ecuador; El Salvador; Kolumbien; Lateinamerika; Mexiko; Mittelamerika; Südamerika |
Abstract | Die Autorin setzt sich in einer vergleichenden bildungspolitischen Perspektive mit dem Stand der Entwicklung in den einzelnen Ländern Lateinamerikas auseinander und verfolgt Aktivitäten internationaler Finanzorganisationen (wie beispielsweise der Weltbank), die Länder der Region auf neoliberale Konzepte einzuschwören, und die damit verbundenen Reaktionen in den einzelnen Ländern. Vor diesem Hintergrund analysiert sie kritisch den bildungspolitischen Diskurs der Regierungskonferenzen und den Diskurs der Bildungsreformen in den Ländern des Subkontinents und stellt die Perspektiven der lateinamerikanischen Bildungspolitik für das 21. Jahrhundert zur Diskussion. (ICG). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1960 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |