Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thuermann, Eike |
---|---|
Titel | Mit Bildungsstandards Unterricht entwickeln. Was die neuen Qualitätsinstrumente für einen besseren Unterricht bringen. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2007) 25, S. 96-98 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Selbsteinschätzung; Deutschland; Lehrplan; Qualität; Bildungsstandards; Schüler; Unterricht; Schulentwicklung; Selbsteinschätzung; Leistungsmessung; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Lehrplan; Unterricht; Leistungsmessung; Portfolio; Qualität; Umsetzung; Fachkonferenz; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht das "Potenzial" von Bildungsstandards, auch auf der Ebene der Einzelschule. In Teil 1 geht er auf "unterschiedliche Formen der Standardüberprüfung" (Vergleichs- und Parallelarbeiten, zentrale Abschlussprüfungen) ein und zeigt am Beispiel einer Parallelarbeit im Fach Deutsch (Klasse 9), dass sich "Standardüberprüfungen und die Analyse ihrer Ergebnisse als Ausgangspunkt für hypothesengeleitete Veränderungsprozesse eignen". Teil 2 befasst sich mit der Frage, wie Bildungsstandards für Schülerinnen und Schüler "übersetzt" und aufbereitet werden können. Er zeigt, wie "Muster- und Modellaufgaben" im Fach Mathematik zur "Veranschaulichung von Kompetenzerwartungen" beitragen können. Ein weiteres Beispiel ist der Fremdsprachenunterricht "auf der Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und seiner Kategorien". (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |