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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGruschka, Andreas; Rumpf, Horst
TitelErschlichene Überlegenheiten.
Über die Gegenreden zu den "Fünf Einsprüchen".
QuelleAus: Frost, Ursula (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 50-61Verfügbarkeit 
ReiheVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Sonderheft. 2006,82
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-75713-X; 978-3-506-75713-5
SchlagwörterTestanwendung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Leistungsbeurteilung; Kritik; Qualitätssicherung
AbstractDie Autoren beschäftigen sich mit den Gegenreden zu den "Fünf Einsprüchen", die sich auf die technokratische Umsteuerung des Bildungswesens beziehen. Die Gegenreden (Tenorth und Oelkers) werden von den Autoren analysiert. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass diese Gegenreden eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Inhalten der "Fünf Einsprüche" sowie der darin zum Ausdruck gebrachten Kritik scheuen. Dies belegen sie an verschiedenen Sachverhalten u. a. Möglichkeiten der Reformbestrebungen, Verschulung des Studiums, Testanwendung an Schulen, Selbstverantwortung in der Praxis, Nachteile der Ökonomisierung im Bildungswesen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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