Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLanger, Claudia; Albers, Michael; Blumenthal, Stefan
TitelZur Bedeutung von Medienkompetenz im Rahmen eines Konzepts zur Stärkung des Individuums.
Ein Praxisbericht des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums in Bünde.
QuelleAus: Frederking, Volker (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Filmdidaktik und Filmästhetik. München: kopaed (2006) S. 267-280Verfügbarkeit 
ReiheMedien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2005
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-938028-74-2; 978-3-938028-74-2
SchlagwörterKompetenz; Individualität; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Mediothek; Schule; Gymnasium; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Konzeption; Individuum
AbstractMedienkompetenz gilt als einer der Schlüsselbegriffe für die Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts und eröffnet ein breites Handlungsfeld für die Gestaltung von Schule und Unterricht. Das vorzustellende Konzept des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums (FvSG) Bünde, das eine Stärkung des Individuums in seinen vielfältigen Handlungsbezügen zum Ziel hat, enthält daher zahlreiche medienpädagogische Elemente, die der Bedeutung einer medial geprägten Wirklichkeit unserer Schüler(innen) Rechnung zu tragen suchen und ein komplexes Kompetenzprofil entwickeln helfen. [...] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: