Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Esslinger-Hinz, Ilona |
---|---|
Titel | Selbstevaluation von Unterrichtsentwicklungsprozessen. Den Einstieg wagen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 2, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erfahrung; Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Urteil; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Unterricht; Reflexion (Phil); Kooperation; Qualität; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag stellt ein Konzept vor, bei dem davon ausgegangen wird, dass nichts vorausgesetzt werden darf - außer der Bereitschaft, sich als Kollegium auf einen Einstieg in Fragen der Evaluation einzulassen. Es ist erprobt in Situationen, in denen der Begriff der Evaluation negativ besetzt ist und der Unterricht als Privatsphäre angesehen wird. Die Vorschläge greifen Fragen und Widerstände auf und ermöglichen erste Erfahrungen mit Selbstevaluation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |