Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thal, Jürgen |
---|---|
Titel | Bewegungs- und Entspannungsübungen. Grundlage für schöpferisches Arbeiten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 12, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Entspannung; Kreativität; Entspannung; Kreativität; Lehrer; Schüler; Unterricht; Aufmerksamkeit; Lernerfolg; Unterrichtserfolg; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Unterrichtserfolg; Unterricht; Bewegung (Motorische) |
Abstract | "Wie kann man dem Konzentrationsabfall an einem anstrengenden Schulvormittag vorbeugen? Wie kann man Erholungs- und Leistungsphasen sinnvoll koordinieren?" Der Autor macht deutlich, "dass [...] Entspannung und Konzentration, Bewegung und Ruhen grundlegend für die Entfaltung von Kreativität bei Schülern und Schülerinnen sind." Es werden drei Übungen für den Unterricht vorgestellt: "Ich bin topfit", "Körper-Countdown" sowie "Ich bin eine Marionette". (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |