Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böger, Klaus; Huber, Wolfgang |
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Titel | Werteunterricht für alle? Pro und Contra. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 7/8, S. 82-83Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Unterricht; Ethikunterricht; Lebenskunde; Weltanschauung; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Berlin |
Abstract | Mit Beginn des nächsten Schuljahres wird in Berlin "Ethik" als verbindliches Unterrichtsfach eingeführt. Der bekenntnisgebundene Religionsunterricht bleibt - eine Besonderheit der Berliner Verfassung - ein freiwilliges Angebot. Damit ist ein jahrelanger Streit zwischen dem Berliner Senat und den Kirchen politisch entschieden. Die Protagonisten in dieser Auseinandersetzung, die angesichts der derzeitigen Diskussion um Werteerziehung in der Schule weit über Berlin hinaus von Bedeutung ist, stellen ihre Positionen vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |