Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBiehl, Jörg (Mitarb.); Brackhahn, Bernhard (Hrsg.)
TitelQualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen - QuiSS. 6. Standards und Kompetenzen & Evaluation.
QuelleMünchen: Kluwer (2004), XII, 369 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-06082-4; 3-472-06085-9
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Selbstevaluation; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Deutschland; Flensburg; Frankfurt am Main; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Hessen; Niedersachsen; Qualität; Rheinland-Pfalz; Sachunterricht; Sachsen; Schleswig-Holstein; Schüler; Schule; Curriculumentwicklung; Evaluation; Schulprogramm; Projekt; Integrierte Gesamtschule; Muttersprachlicher Unterricht; Schulentwicklung; Heimatkunde; Kompetenz; Empfehlung; Fächerübergreifender Unterricht; Selbstevaluation; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Grundschule; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Lernkultur; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Heimatkunde; Muttersprachlicher Unterricht; Sachunterricht; Empfehlung; Fallbeispiel; Qualität; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Deutschland; Flensburg; Frankfurt am Main; Hessen; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Schleswig-Holstein
AbstractJe mehr sich Gestaltungsrechte und Qualitätsverantwortung auf die Ebene der Einzelschulen verlagern, desto stärker müssen sich die zentralen Vorgaben ändern, desto intensiver muss aber auch die Entwicklungsarbeit in den Schulen sein. Schulen lernen immer mehr, fachliche und überfachliche Standards des Lernens zur realisieren und auf Kompetenzen hin zur arbeiten. Sie müssen dabei ihre jeweils besondere Arbeitssituation beachten. Das bedeutet Schulprogrammarbeit, inhaltliche und methodische Adaption der zentralen Vorgaben, Öffnung für aktuelle Fragestellungen und Vorgehensweisen, vor allem aber auch Evaluation und darauf aufbauende Weiterentwicklung. Auch in diesen Arbeitsschwerpunkten, Lehrplanentwicklung und Evaluation, konnten im Modellversuchsprogramm QuiSS (Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen) übertragbare Erfahrungen gewonnen, konnten Konzepte und Modelle erprobt werden, die von anderen Schulen adaptiert werden können und in dieser Publikation kurz vorgestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: