Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas |
---|---|
Titel | Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2006), 485 S. |
Reihe | Kohlhammer Standards Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 427-470 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-017110-0; 978-3-17-017110-7 |
Schlagwörter | Führung; Aufmerksamkeit; Hochbegabung; Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Metakognition; Pädagogische Psychologie; Selbstkonzept; Wille; Koedukation; Schulklasse; Beratung; Fachkompetenz; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Lernerfolg; Schülerleistung; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Motivation; Vorbildung; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Lehrbuch; Lehre; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fachwissenschaft; Berufsfeld; Wissenschaftsdisziplin; Instruktion; Alter Mensch; Informationsverarbeitung |
Abstract | Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? Das ist die Grundfrage der Pädagogischen Psychologie. In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Besonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psychologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |