Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatthes, Carolin
TitelUnterm Rasen.
Anregung zum Umgang mit dem Thema "Boden" im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 4, S. 39-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterBeobachtung; Beobachtung; Boden; Experiment; Grundschule; Rasen; Sachunterricht; Regenwurm; Grundschule; Primarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Rasen; Regenwurm; Tier; Boden; Sachunterricht
AbstractZiel des Sachunterrichtes ist es, den Kindern Hilfen zu geben, ihre Welt zu erschließen, zu verstehen und zu gestalten. Die positive Einstellung zur Natur ist unabdingbar für die spätere Gestaltung derselben. Wir gründeten einen Club der Naturwissenschaftler, um mit einigen interessierten Kindern bestimmte Themen tiefer zu durchdringen, als das im Unterricht möglich ist. An einem Beispiel - Erkundungen in der Natur - stelle ich dar, wie die Kinder unter Anleitung Kleinstlebewesen des Bodens finden, beobachten und klassifizieren. Dazu erhielten sie einen Forscherauftrag. Mittels Untersuchungen an Asseln und Regenwürmern erlangen die Kinder Methodenkompetenz, eignen sich Wissen und Werte an. Der Abschluss meines Beitrages befasst sich mit weiteren Anregungen und Literaturhinweisen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: