Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSorrentino, Wencke; Stroh, Wolfgang Martin
Titel"Te Pizzicau" von Santu Paulu.
Süditalien: Szenische Interpretation von "Tarantella".
QuelleIn: Grundschule Musik, (2007) 41, S. 13-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterGrundschule; Italien; Tanz; Video; Interkulturelles Lernen; Szenische Interpretation; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Video; Hörbeispiel; Musikkultur; Musikunterricht; Notenbeispiel; Tanz; Szenische Interpretation; Italien
AbstractVor einer süditalienischen Kirche tanzen die Schülerinnnen und Schüler eine "Tarantella", spielen zur Musik und stellen die Geschichte szenisch dar. Das vorliegende Unterrichtsbeispiel zeigt, wie in einem spielerischen Prozess gleichzeitig Erlebnisse und Erfahrungen gemacht werden können. Die hier erläuterte Methode der szenischen Interpretation stellt die Inhalte der Musik und ihren kulturellen Kontext in den Mittelpunkt und ordnet diesen die Form - Tanzschritte, Textabfolge, Rhyhthmus, Melodie - unter. Der Beitrag enthält mehrere Kopiervorlagen (Rollenkarten, Fantasiereise, Liedtext, Legende von Santu Paulu, Arbeitsanweisungen) sowie auf der beiliegenden CD einige Hörbeispiele und ein Video mit der Tarantella.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: