Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sorrentino, Wencke; Stroh, Wolfgang Martin |
---|---|
Titel | "Te Pizzicau" von Santu Paulu. Süditalien: Szenische Interpretation von "Tarantella". |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2007) 41, S. 13-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Grundschule; Italien; Tanz; Video; Interkulturelles Lernen; Szenische Interpretation; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Video; Hörbeispiel; Musikkultur; Musikunterricht; Notenbeispiel; Tanz; Szenische Interpretation; Italien |
Abstract | Vor einer süditalienischen Kirche tanzen die Schülerinnnen und Schüler eine "Tarantella", spielen zur Musik und stellen die Geschichte szenisch dar. Das vorliegende Unterrichtsbeispiel zeigt, wie in einem spielerischen Prozess gleichzeitig Erlebnisse und Erfahrungen gemacht werden können. Die hier erläuterte Methode der szenischen Interpretation stellt die Inhalte der Musik und ihren kulturellen Kontext in den Mittelpunkt und ordnet diesen die Form - Tanzschritte, Textabfolge, Rhyhthmus, Melodie - unter. Der Beitrag enthält mehrere Kopiervorlagen (Rollenkarten, Fantasiereise, Liedtext, Legende von Santu Paulu, Arbeitsanweisungen) sowie auf der beiliegenden CD einige Hörbeispiele und ein Video mit der Tarantella. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |