Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zellerhoff, Rita |
---|---|
Titel | Handlungsorientierung als Hilfe zum Verständnis komplexer Zusammenhänge. |
Quelle | Aus: Kolberg, Tatjana (Hrsg.): Sprachtherapeutische Förderung im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer (2007) S. 82-103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-019083-2 |
Schlagwörter | Handlungsorientierung; Unterricht; Lexik; Morphologie; Pragmatik (Ling); Semantik; Therapie; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Deutschland |
Abstract | An Beispielen aus dem Sprachtherapeutischen Unterricht nach Braun wird gezeigt, dass '... ein lernmotivierendes Spannungsverhältnis zwischen der sprachlichen Anforderungsstruktur des Unterrichtsgegenstandes und den dafür erforderlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen der Schüler antizipiert werden und umgesetzt werden kann.' (Braun, O. 1997, 331). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/3 |