Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Herbert |
---|---|
Titel | Karl-May-Landkarten als didaktisches Mittel zur illustrativen Steigerung der literarischen Erlebnisqualität. |
Quelle | Aus: Wagner, Herbert (Hrsg.): Traumreisen im Kopf. Über geographische Schauplätze bei imaginären Reisen in der Abenteuerliteratur Karl Mays. Kassel: Gesamthochschulbibliothek (1997) S. 168-179 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88122-906-X |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Abenteuerliteratur; Amerika; Deutschland; Europa; Landschaft; Reise; Unterricht; Medienpädagogik; Schauplatz; Abenteuerliteratur; Unterricht; Landschaft; Reise; May, Karl; 19. Jahrhundert; Schauplatz; May, Karl; Amerika; Deutschland; Europa |
Abstract | Der zeitgenössischen Abenteuerliteratur Karl Mays wurden z. T. spezifische Karl - May - Landkarten beigegeben, in denen imaginäre Schauplätze (z. B. Überfall auf Winnetou) eingezeichnet worden sind. Wagner untersucht am Beispiel der deutschsprachigen Abenteuerliteratur, welche Handlungen fiktiv auf Karten verortet worden sind und welche Bedeutung diese Buchillustrationen für die Kindheitsentwicklung und den schulischen Sachunterricht oder Geographieunterricht haben können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/3 |